Über mich

Ofenbauer aus Überzeugung

Meine Laufbahn als Handwerker begann bereits 1993 mit einer Ausbildung als Zentralheizungs- und Lüftungsbauer, die mir sehr viel Freude bereitete. Nach meiner Lehre sammelte ich auf diesem Gebiet mehrere Jahre Erfahrungen und war in weiteren handwerklichen Bereichen als Montagearbeiter und Logistiker bei BMW tätig. Hier lernte ich verschiedene Fähigkeiten, die mir noch heute nützen. Die Jahre waren für mich eine lehrreiche Erfahrung und brachten mich am Ende wieder zu meinem Ursprung zurück. Bereits während meiner ersten Ausbildung entdeckte ich meine persönliche Leidenschaft für Öfen und Kamine. Die spannende Verbindung von Design und Handwerk weckte mein Interesse.

Als Ofenbauer ist jedes Projekt ein Einzelstück, das macht den Beruf für mich so reizvoll. Dabei sind Luftheizungsbauer aber nicht nur im traditionellen Ofen- und Kaminbau tätig, sondern fertigen und montieren auch individuelle Heizungssysteme. Die Mischung aus altem Handwerk und moderner Technik macht meinen Beruf zu einer Tätigkeit mit großen Herausforderungen. Deshalb absolvierte ich von 2010 bis 2012 eine zusätzliche Ausbildung als Geselle im Ofen- und Luftheizungsbau und erweiterte damit mein Fachwissen rund um das Thema Beheizung von Räumen. Im Anschluss legte ich 2013 vor der Handwerkskammer Niederbayern / Oberpfalz die Meisterprüfung in meinem erlernten Handwerk ab. Mit der bestandenen Prüfung machte ich mich selbstständig. 


Die Liebe zum Ofenbau begleitet mich nun erfolgreich durch den Berufsalltag. Die handwerkliche Tätigkeit und die abwechslungsreichen Projekte bieten ein spannendes Arbeitsfeld. Da das Thema Nachhaltigkeit immer mehr in das Bewusstsein der Menschen rückt, bekommt das Handwerk als Ofen- und Luftheizungsbauer eine zunehmende Bedeutung. Eine optimale Wärmeregulierung und energiesparende Versorgungsanlagen begeistern immer mehr Kunden. Mit meiner Tätigkeit trage ich somit aktiv zum Umweltschutz bei. Als Fachmann für Ofen- und Luftheizungsbau ermittele ich den genauen Wärmebedarf meiner Kunden und kann somit eine effiziente Wärmeversorgung gewährleisten.